Gute Ideen sind teuer

Di, 01.01.2008

"Wenn die Idee nicht so gut wäre, hätten wir das Geld nicht in das Projekt investiert", sagt Siegfried Meuresch, Referatsleiter im Bundeswirtschaftsministerium. Immerhin hat sein Ministerium allein eine halbe Million Euro in das Durflex-Projekt gesteckt. Profitiert haben davon auch zwei mittelständische Unternehmen, die Firmen Hennecke und Frenzel-Bau.


  Staatliche Anschubhilfe


Die gute Idee für den Schienenbau hätten sie nicht allein zur Marktreife bringen können. Zwar klingt der Gedanke, Kunststoff in den Schotter von Schienenwegen zu spritzen, einfach. Allerdings lässt sich die Idee nicht mit ein paar Gleisarbeitern mit Sprühflaschen umsetzen. Erforderlich für die Umsetzung des Plans in die Realität war eine umfangreiche Apparatur, die sich auf einen Eisenbahnwagen montieren lässt. Große Behälter mit chemischen Zutaten sind notwendig, ebenso Misch- und Temperieranlagen. Schließlich muss eine Pumpe den fertigen Kunststoff in flüssiger Form durch ein kompliziertes System in den Schotter pumpen.

Damit aus der Erfindung ein markttaugliches Produkt wurde, waren staatliche Fördermittel erforderlich – die sich langfristig rechnen. Gelingt es nämlich, Bahnunternehmen von dem neuen Verfahren zu überzeugen, entstehen Arbeitsplätze und beträchtliche Steuereinnahmen schließen sich an. Gerade der deutsche Mittelstand ist auf derartige Hilfen zur Umsetzung von Innovationen angewiesen.



   Wichtigste Branchen in Deutschland


Die Verkehrsbranche ist für die Bundesrepublik Deutschland von enormer wirtschaftlicher Bedeutung. Die Automobilindustrie und die Logistik sind mit dem Handel die drei umsatzstärksten Branchen.


* Etwa jeder siebte Arbeitsplatz in Deutschland hängt direkt oder
   indirekt von der Automobilindustrie ab.
* Die Bahnindustrie erlöst 53 Prozent ihres Umsatzes von 9,1
   Milliarden Euro im Export.
* Die Deutsche Bahn und der übrige öffentliche Verkehr befördern pro
   Jahr 9,3 Milliarden Fahrgäste.
* Der Tourismus verzeichnet 3,4 Milliarden Tagesausflüge und
   Tagesgeschäftsreisen pro Jahr. Diese generieren Bruttoumsätze von
   156 Milliarden Euro.
* Der Umsatz der deutschen Logistikunternehmen betrug im Jahr 2006
   circa 180 Milliarden Euro.
* Etwa 2,6 Millionen Menschen sind – über alle Branchen gerechnet –
   in der Logistik tätig.
* Die Logistikbranche liegt in der Ausbildungsbilanz der gesamten
   deutschen Wirtschaft an der Spitze und verfügt noch über ein
   zusätzliches Beschäftigungspotential von etwa 20 Prozent.


   Neues Forschungsprogramm

Das Bundeswirtschaftsministerium plant ein neues Forschungsprogramm für die Fahrzeug- und Verkehrstechnologien. Es verfolgt vor allem die folgenden Ziele:
* Deutschland soll als modernste Logistikdrehscheibe Europas weiter
   wachsen.
* Alternative Antriebe und Kraftstoffe und neue Energiespeicher
   sollen unsere Umwelt und Ressourcen schonen. Vorrangig sind
   Elektroantriebe und die Lösung der damit verbundenen Probleme,
   diese Energie zu speichern.
* Der Verkehr soll sicherer werden.
* Intelligente Infrastruktur und innovatives Verkehrsmanagement
   sollen helfen, die bestehende Infrastruktur effizienter zu nutzen.
* Der öffentliche Personennahverkehr sowie der Personen- und
   Güterverkehr auf der Schiene sollen attraktiver und effizienter
   werden.
* Internationale Kooperationen sollen dabei helfen, gemeinsame
   Probleme der Verkehrsträger Straße und Schiene zu lösen.

Flankierend erarbeitet das Bundesverkehrsministerium einen "Masterplan Güterverkehr und Logistik". Es begleitet die Umsetzung von Forschungsergebnissen in die Praxis.

[...Unter dem Dach des Programms werden auch die Förderaktivitäten der Bundesministerien für Forschung, Umwelt und Ernährung koordiniert. ...]